Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Wassererlebnisbereich Lonesee

Den Lonesee gibt es erst seit dem Jahr 1978. Der Ortsname Lonsee leitet sich aus dem historischen Luwense ab und hat gar nichts mit einem See zu tun. Trotzdem fanden die Einwohner Lonsees, dass ein See gut zu ihrem Ort passen würde.

So legten sie ein Gewässer an, in dem sie auch die begehrte Fischzucht betreiben konnten. Gleichzeitig sollte der See aber auch für die Naturfreunde und Erholungssuchende anziehend sein und wurde deshalb als naturnaher Lebensraum mit strukturreichen Ufern und einer Insel gestaltet. Im Laufe der Jahre hat sich eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt am Lonesee etabliert.

Vor allem Wasservögel lieben die auf der Schwäbischen Alb so seltene Wasserfläche. Im Jahr 2014 wurde der See mit Damm und Insel zum Schutz des Wasserhaushaltes komplett saniert und der Zulauf aus der Lone über ein Wasserrad in den See geleitet. Auf einem Erlebnispfad kann das Element Wasser auf vielfältige Weise erfahren werden. Dabei werden die Sinne für den sensiblen Lebensraum Lonesee geschärft.

Parkplätze stehen an der Mühlbachhalle Lonsee (Mühlweg 3) zur Verfügung. Auf einem Fußweg, der auch für Kinderwagen geeignet ist, erreichen Sie den Lonesee in 5 Minuten. 

Informationsbroschüre Lonesee

Der Wassererlebnisbereich Lonesee befindet sich direkt am Lonesee. Hier finden Sie einen Wasser- und Abenteuerspielplatz, einige Spiel- und Erlebnisstationen, einen Erlebnispfad mit Informationstafeln sowie einen Sitz- und Picknickbereich.

WC Anlage am Lonsee

Unsere neue Toilette am Lonesee ist nun auch betriebsbereit. Bei der Toilette handelt es sich um eine Toilette, die sich nach jeder Nutzung selbst reinigt. Für die Nutzung wird eine Gebühr von 50 Cent erhoben. Die Nutzungszeiten sind von 8 bis 21 Uhr, danach wird die Tür automatisch geschlossen.
Das Pissoir neben der Toilette ist kostenfrei. Durch die Barrierefreiheit ist die Anlage auch für ältere Menschen und für Menschen mit eingeschränkter Mobilität besonders geeignet. Auch ein Wickeltisch durfte natürlich nicht fehlen. Nach längerer Diskussion hatte sich der Gemeinderat für die Einrichtung einer solchen Toilette entschieden. Mit der Anschaffung reagiert die Gemeinde auf die erhöhte Besucherfrequenz am Lonesee und im Bereich der Sport- und Freizeitanlagen. Zudem soll auch die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich deutlich gesteigert werden.

Kunstprojekt „Steinzeitmensch schnitzt Löwenmensch“

Die Skulptur am Lonesee zeigt einen Steinzeitmenschen, der vor 40.000 Jahren den Löwenmenschen aus einem Elfenbeinstück schnitzt. Das Holz für dieses Kunstprojekt stammt aus den Gräflich Fuggerschen Wäldern bei Illerrieden.

Insgesamt wurden acht starke Eichen mit über 100 cm Durchmesser gefällt. Diese Eichenstämme wurden anschließend zu quadratischen Blöcken gesägt und verleimt. Aus 30 Tonnen Eichenstammholz entstand so ein Holzblock von 2,10 x 1,20 Meter und 6 Meter Höhe, welcher stolze 17 Tonnen auf die Waage brachte.

Insgesamt arbeiteten 14 internationale Kettensägen-Künstler 9 Tage lang an der Figur, bis sie am 01. Mai 2018 an die Gemeinde Lonsee feierlich übergeben wurde. Die Künstler Markus Bloching, Markus Ertl, Ludmilla Ens, Joachim Pochert, Gerhard Pfeiffenberger, Theresa Pfeiffenberger, Res Hofmann, Matthias Widera, Georg Wallner, Jörg Bäßler, Andy Aßmann, Winfried Breunig, Martin Breunig, Helmut Trölsch, Philipp Schad

Link zum Youtube Video vom Kettensägen Weltrekord in Lonsee