Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Informationen zum Lonetopfweg

Familienrundweg mit Erweiterungsstrecke 4a

Länge des Weges inkl. Erweiterung: ca. 5,5 km
Gehzeit: ca. 1,5 Stunden

Ausgangspunkt ist das Rathaus in der Ortsmitte von Lonsee. Wir gehen über die Haldestraße, Hauptstraße, Hintere Gasse und Bahnhofstraße zum Bahnhof Lonsee. Zum Überqueren der Bahnlinie benützen wir die Fußgängerbrücke. Danach gehen wir zweimal links und kommen am Feuerwehrhaus vorbei. Wir folgen dem Teerweg bis zum Bahnhof Urspring. Wenn der Teerweg direkt neben der Bahnlinie verläuft, blicken wir nach rechts, wo sich das Römerkastell "Ad Lunam", 81 - 160 nach Chr., befand. Erkennbar durch die viereckige Anordnung der Heckenstreifen.

Durch die Bahnunterführung gelangen wir in den Ort. Vor der Johanniskirche (1860) gehen wir nach rechts weiter bis zur Bundesstraße (B10). Vor der B10 biegen wir links zum Lonequelltopf ab. Das Wasser im Quelltopf hat einen grünlichen Farbton, im Gegensatz zum Blautopf in Blaubeuren, welches einen bläulichen Farbton hat. Nach dem Lonequelltopf folgen wir dem gekennzeichneten Weg immer in der Nähe der Lone zurück zum Ausgangspunkt.

Informationen zur Lonequellrunde

Familienrundweg 

Länge des Weges: ca. 8 km
Gehzeit: ca. 2,15 Stunden

Information zur Lonequellrunde

Das Lonetal bietet dem Wanderer Ruhe, Erholung und viel intakte Natur. Der Alltag entschwindet, wenn wir am grün schimmernden Quelltopf der Lone in Urspring stehen und ins tiefe Wasser blicken.

Wir wandern los zum Hägelesberg und ins Naturschutzgebiet Heiden. Von dort gehen wir hinunter zum Lonesee, eine Freizeitoase mit Wassererlebnisbereich für Familien und Kinder. Der Weiterweg führt an der Lone entlang nach Lonsee und leitet uns danach durch einen kleinen Eisenbahntunnel auf die andere Seite. Am Waldrand entlang kommen wir auf eine Bergkuppe und zum Standort des ehemaligen Römerkastells "Ad Lunam", das nur noch durch seine wallartige Außenbegrenzung und Heckenbepflanzung erkennbar ist. Danach geht es bergab und zurück nach Urspring.