Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Länge ca. 6,9 km

Start und Ziel: Friedhof Mengsel, Lonsee
Start: Friedhof Mengsel, Parkplatz (Tafel mit Auf- und Abwärmübungen).

Nach 100 m gehen wir rechts den Wiesenweg hoch, bis wir auf eine befestigte Wegkreuzung am Waldrand angekommen sind, ca. 150 m. Die Route biegt halblinks in den Wald hinein bis Waldende vorbei am Schweinemaststall und überquert die Gemeindeverbindungsstraße Sinabronn - Ettlenschieß. Links abgebogen führt der Grasweg zum “Häldelesäcker” hinab, zum Waldrand hinunter.

Diesen Waldrandweg entlang, bis zur nächsten Kreuzung. Bei Standortmarkierung km 1,8 verläuft die Route links in den Wald hinein. Nach ca. 100 m (Standortmarkierung km 1,9) stoßen die Rückwege der Wegstrecken 2 und 3 zu uns.

Rückweg ab Standortmarkierung km 1,9: Wir kommen jetzt in ein landschaftlich schön gelegenes Wiesental zwischen “Vogelsberg” und “Fuchshalde”. Bleiben immer auf dem Wiesenweg, gehen geradeaus in den Wald der “Fuchshalde” hinein, immer am Waldrand entlang, bis wir wieder auf die Gemeindeverbindungsstraße Sinabronn - Ettlenschieß gelangen.

Diese überqueren wir, biegen links ab und gehen immer am Waldrand entlang, folgen dem Wiesenweg mit phantastischem Rundblick (rechts über Ettlenschieß ist Stötten mit der Wetterwarte zu sehen, geradeaus Amstetten Dorf, links Richtung Luizhausen sind die Propeller von Tomerdingen zu sehen und auch der Mühlenturm bei Jungingen).

Am Ende des Wiesenweges links auf dem nächsten, sich anreihenden Wiesenweg weiter gehen, bis dieser auf einem Teerweg einbiegt, dem wir nach links folgen. Wir gehen so entlang am “Billengreut”. Nach ca. 300 m Teerweg mündet unsere Strecke wieder in einen Schotterweg ein, den wir bis zum Waldrand geradeaus folgen.

Nun biegen wir rechts ab, am Schild “Vogelschutz“ vorbei, geradeaus dem Wiesenpfad folgen. Es folgt ein kurzes Stück entlang am Waldrand, wir überqueren nun eine Wiese, bevor wir den Abstieg zum Wasserhäuschen antreten. Vorsicht beim Abstieg, kurzes Steilstück, bis wir auf eine befestigte Straße (50 m) kommen. Wir folgen dieser nur kurz, biegen an der ersten Möglichkeit links, entlang an einem Gartengrundstück, ab.

Auf einem grob geschotterten Feldweg gehen wir abwärts und zurück zum Ausgangspunkt: Parkplatz, Friedhof Mengsel. Anhand der Tafel kann mit den Abwärmübungen begonnen werden.