Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lonsee informiert

23.09.2020 - Klimaschutz mit Konzept

Klimaschutz mit Konzept

Nutzung der Sonnenenergie und Sanierung von Wohngebäuden

Information und Mitwirkungsmöglichkeit
 
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
Klimaschutz braucht ein Konzept. Bereits Ihre Rückmeldungen beim gemeinsamen Start im Rahmen der Auftakt- und Informationsveranstaltung „Integriertes Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Lonsee“ am 7. Juli haben gezeigt, dass im privaten Bereich immer noch ein hoher Informationsbedarf besteht. Wie wichtig dieser Bereich für den Klimaschutz in der Gemeinde ist, wird auch von der vorläufigen Energie- und CO2-Bilanz untermauert.
Entsprechend der vorliegenden Rückmeldungen stehen in Lonsee vor allem die Themen „Solare Energienutzung“ und „Energieeffizienz in bzw. die Sanierung von privaten Wohngebäuden“ im Fokus. Hierüber möchten wir Sie informieren, Ihre Fragen beantworten und darüber diskutieren, mit welchen Schritten der Klimaschutz in diesen Themenfeldern vorangebracht werden kann.
 
Dazu laden wir Sie herzlich

am Montag, dem 28. September 2020, von 19:00 bis 21:00 Uhr

ins Feuerwehrhaus in Lonsee ein.
 
In der Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten zur Nutzung der Solarenergie für die Strom- und Wärmeerzeugung. Lohnt sich das überhaupt noch in Zeiten sinkender Einspeisevergütung? Ist eine autarke Versorgung machbar und sinnvoll? Welche Anlagentechnik kommt infrage und welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?
Darüber hinaus möchten wir Ihnen aufzeigen, mit welchen Schritten sich Heizenergie- und Stromverbrauch in privaten Haushalten reduzieren lassen. Im Mittelpunkt stehen hierbei Fragen rund um die Anlagentechnik und die Gebäudehülle sowie Hinweise darauf, was bei Sanierungen grundsätzlich zu beachten ist.
Nach den Vorträgen besteht ausreichend Gelegenheit, mit den anwesenden Experten zu diskutieren. Sie haben dabei auch die Möglichkeit, eigene Vorschläge und Ideen für das Klimaschutzkonzept zu benennen.
Selbstverständlich sorgen wir durch organisatorische Maßnahmen dafür, dass die geltenden Abstandsregeln und die Hygieneverordnungen eingehalten werden.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Engagement und möchten uns bereits vorab für Ihr Mitwirken bedanken.

Jochen Ogger
Bürgermeister