Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lonsee informiert

Partnerschaft Lonsee-Kingskerswell

Die Gemeinde Lonsee unterhält seit nunmehr 34 Jahren eine Städtepartnerschaft mit der britischen Gemeinde Kingskerswell, Devon. Vom 21. bis 25. September besuchte eine Delegation aus Kingskerswell die Gemeinde Lonsee. Den englischen Gästen wurde dabei allerhand geboten – neben einigen Ausflügen
in die nähere Umgebung (Wimsener Höhle, Kloster Zwiefalten) wurde als Highlight am Freitag das Oktoberfest in München besucht. Dabei waren die englischen Gäste sehr überrascht davon, dass die Mehrzahl der Oktoberfestbesucher in Lederhosen oder Dirndl erschienen waren. Da die Teilnehmer
aus Nachhaltigkeitsgründen die Fahrt nach München per Bahn unternommen hatten, wurde anschließend noch ein Rundgang in der Stadt absolviert. Dabei wurden das Rathaus mit Glockenspiel, die Frauenkirche sowie der Viktualienmarkt besucht. Von der Partnergemeinde war eine englische Eiche gespendet
worden, die am Donnerstag gemeinsam von der engl. Partnerschaftsvorsitzenden, Margaret Jury und Arwed Greiner vom Lonseer Partnerschaftsausschuss am Lonesee gepflanzt wurden. Am Samstag fand dann im Sportlerheim des SV Lonsee der offizielle Partnerschaftsabend statt, zu dem rund 30 Gäste
erschienen waren. Bürgermeister Ogger begrüßte die Gäste persönlich, und Margaret Jury gab ihrer Freude darüber Ausdruck, dass nach einer dreijährigen Pause wegen Corona nun endlich wieder ein Besuch stattfinden konnte. Zu den Klängen von Auld lang syne (Nehmt Abschied Brüder) hieß es dann
leider am späten Abend schon wieder Abschied nehmen von den Lonseer Freunden. Der Rückflug ab Stuttgart nach London erfolgte dann am Sonntag gegen Mittag, und nach der Weiterfahrt mit einem Shuttlebus nach Kingskerswell kamen die Gäste wohlbehalten am Abend wieder zuhause an.
Der Rückbesuch einer Delegation aus Lonsee in Kingskerswell ist dann nächstes Jahr über Fronleichnam geplant, hierzu erfolgte bereits die Einladung seitens der englischen Gäste.