Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lonsee informiert

Abfallentsorgung geht in Kürze auf den Landkreis über

Am 1. Januar 2023 geht die Zuständigkeit für die Abfallentsorgung von den Städten und Gemeinden auf den Landkreis über. Mittlerweile haben alle Haushalte neue Restmülltonnen und eventuell auch Biotonnen erhalten.  Hier sind wichtigsten Antworten auf Fragen, die uns öfters gestellt werden:
 

  1. Was passiert mit den alten Restmüll- und Bioabfalltonnen?
    Wenn Sie den Landkreis beauftragt haben, die alten Behälter einzusammeln, werden die Altbehälter Anfang 2023 abgeholt. Der Termin wird Ihnen rechtzeitig schriftlich bekanntgegeben. Die Firma ESE produziert nicht nur die neuen Restmüll- und Bioabfalltonnen, sondern verwertet auch die alten. Diese werden in Ulm geschreddert und gewaschen. Das entstandene Granulat wird wieder zur Tonnenherstellung verwendet -  auch für die Tonnen im Alb-Donau-Kreis.
  2. Wie werden die Leerungen pro Jahr exakt erfasst?
    Alle Restmüllbehälter sind mit einem Chip ausgestattet, der jede Leerung exakt erfasst. Abgerechnet werden pro Jahr nur die tatsächlich erfolgten Leerungen. Mindestens aber sechs pro Kalenderjahr. Auch die Bioabfalltonne verfügt über einen Chip. Hier werden aber pro Leerungen keine zusätzlichen Gebühren fällig. 
  3.  Wie werden die Abfuhrtermine bekanntgegeben?
    Jeweils am Ende des Jahres (erstmals Ende 2022) wird an alle Haushalte und Gewerbetreibenden im Landkreis ein Abfallkalender verschickt. Neben der Abfuhr des Restmülls sind beispielsweise auch die Leerungstermine vom Bioabfall, die Grüngutsammlungen und die Abfuhr des Gelben Sacks aufgelistet. Zusätzlich wird es noch eine Abfall-App geben. (ab Ende des Jahres im App-Store abrufbar).  
  4. Wie komme ich an einen Filterdeckel für die Bioabfalltonne?
    Die Bioabfalltonne kann mit einem sogenannten Biofilterdeckel nachgerüstet werden. Für den Deckel inklusive Filtermaterial (ausreichend für die erste Befüllung) wird je Deckel eine Zusatzgebühr von 28,35 Euro erhoben. Gibt der Nutzer die Tonne zurück, kann der Biofilterdeckel abmontiert werden, alternativ geht er in das Eigentum des Landkreises über. Der Biofilterdeckel schließt den Deckel durch eine Gummidichtung sehr dicht ab und hält so Geruchsstoffe ab. Das reduziert die Geruchsbildung. Die Filterdeckel sind bestellbar im Kundencenter unter 0731 185-3333 oder per E-Mail an kundenservice(@)aw-adk.de

Neue Öffnungszeiten des Recyclinghofs und des Grüngutplatzes in Halzhausen ab 1.1.2023:

Der Wertstoffhof in Lonsee hat folgende Öffnungszeiten:

März bis Oktober:

  • Mittwochs von 15.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitags von 15.00 bis 17.00 Uhr
  • Samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr

November bis Februar:

  • Mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Freitags von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr

Der Grüngutsammelplatz in Lonsee-Halzhausen hat folgende Öffnungszeiten:

  • Mittwochs von 15.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitags von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Samstags von 09.00 bis 16.00 Uhr

* Von November bis Februar: Eine Stunde vorgelegt


Weitere Informationen gibt es unter der Homepage https://www.aw-adk.de/