Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lonsee informiert

swu2go ab jetzt auch in Lonsee

swu2go ab jetzt auch in Lonsee
 
Stadtwerke starten ihr E-Carsharing in der Gemeinde Lonsee
Am Mittwoch, den 21. Juni 2023 übergibt Klaus Eder, Geschäftsführer der SWU-Unternehmensgruppe, einen Elektro-Renault des Typs Zoé 5.0 an Bürgermeister Jochen Ogger. Das Fahrzeug ist an der Ladesäule in der Hindenburgstraße 16 am Rathaus platziert und nimmt Platz 52 von den derzeit betriebenen Standorten ein.
 
Jeder neue swu2go-Standort ist ein Beitrag zur Energiewende: Damit erweitert sich die Carsharing-Infrastruktur durch umweltfreundliche Elektromobilität und bietet eine optimale Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr.
 
„Mit der SWU konnten wir dafür einen erfahrenen und zuverlässigen Partner gewinnen“, freute sich Bürgermeister Ogger auf die Entgegennahme der Fahrzeugschlüssel. Das Mietsystem decke nicht nur zusätzliche Bedürfnisse zum ÖPNV-Angebot, sondern könnte sogar ein Ersatz für den Zweitwagen in vielen Familien sein, beschreibt Bürgermeister Ogger die Erwartung. „Wir sind überzeugt, dass das Angebot in Lonsee ebenso seine Nutzer findet, wie es in den anderen Gemeinden und Kommunen der Fall ist – swu2go hat sich ja bereits vielerorts bewährt“. Lonsee stellt den Mietwagen-Stellplatz in bester Lage zur Verfügung und sorgt für die Infrastruktur zur Nutzer-Registrierung. Die Stadtwerke kümmern sich um Betrieb, Pflege und Wartung des Autos und rechnen mit dem Kunden ab. „Wir bieten den kompletten Service von der Software bis zur Abrechnung“, sagt SWU-Geschäftsführer Klaus Eder.
 
Buchung per Smartphone
Eine gültige Fahrerlaubnis und das Mindestalter von 18 Jahren sind die Voraussetzungen für die Buchung eines elektrischen Bürgerautos. Die Nutzung ist einfach: Er oder sie kann sich online registrieren (swu.de/swu2go) oder schaut im Rathaus vorbei, registriert sich für das System und erhält dann einen Zugang zur Buchungsplattform mit Passwort. Gebucht wird per Smartphone über die Carsharing Deutschland-App von cantamen, online oder telefonisch. Die Erst-Registrierung kostet einmalig 45 Euro pro Person, weitere Registrierungen innerhalb desselben Haushalts werden günstiger. Der monatliche Grundbetrag beträgt 10 Euro. Das zur Abholung der swu2go-Fahrzeuge benötigte LAP-ID-Siegel, das auf dem Führerschein angebracht werden muss, erhalten die Nutzer dann im Rathaus. Für Geschäftskunden halten die Stadtwerke Paket-Angebote bereit. Die Tarife für die Nutzung des Elektroautos richten sich nach der Mietdauer. Zwei Beispiele für regelmäßige Nutzer: Eineinhalb Stunden, zum Beispiel für den Wochenendeinkauf, kosten weniger als fünf Euro. Ein Wochenendtrip über zwei Tage mit einer angenommenen Strecke von 250 Kilometern kommt auf rund 105 Euro.
 
Sonderkonditionen am Eröffnungstag
Wie „swu2go“ im Einzelnen funktioniert, erfahren die Bürger und Bürgerinnen am 21. Juni 2023 zwischen 15.30 und 16.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Am selben Nachmittag wird das Fahrzeug offiziell übergeben und die Ladesäule von Herrn Bürgermeister Ogger und SWU-Geschäftsführer Klaus Eder eröffnet (16.00 Uhr an der Ladesäule, Hindenburgstraße). Jeder, der sich an diesem Tag vor Ort anmeldet, spart sich die Registrierungsgebühr von 45 Euro. Interessierte erhalten eine umfangreiche Einweisung am Elektroauto und Ladesäule und können mit den Mitarbeitern der Stadtwerke eine Probefahrt machen. Weitere Informationen und die Preisliste sind im Internet zu finden unter www.swu.de/swu2go