Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lonsee informiert

Projekt Familien unterstützen - Familienbesucher gesucht

Projekt Familien unterstützen – Familienbesucher gesucht

Für junge Familien ist die erste Zeit mit einem Säugling eine schöne und aufregende Phase in ihrem Leben, aber auch eine neue Herausforderung. Mütter und Väter stellen sich in dieser Zeit viele Fragen: Was braucht mein Kind? Wie bekomme ich Kontakt zu anderen Eltern? An wen kann ich mich wenden, wenn es mir oder meinem Kind nicht gut geht?
Sogenannte Familienbesucher/innen bieten lokal über den Kreis oder die Kommune organisiert, allen Familien mit Neugeborenen ein persönliches Gespräch an.
Familienbesucher/innen kennen die vielfältig angesiedelten Angebote und Hilfen vor Ort. So informieren Familienbesucher/innen beispielsweise darüber, wie Eltern sich für einen Krippenplatz bewerben können, welche Elternkurse es gibt, aber auch welche spezifischen Beratungsangebote es z.B. bei Schrei-, Schlaf- oder Fütterproblemen oder anderen familiären Belastungen gibt. Damit tragen Familienbesuche wesentlich dazu bei, dass Familien mit besonderen Belastungen frühzeitig passgenaue Hilfen erhalten können. Tatsächlich sind Familienbesuche ein überaus erfolgreiches Beispiel für die „Frühen Hilfen“, die sich durch einen breiten und niedrigschwelligen Zugang zu jungen Familien auszeichnen.
Für diese Form der Familienbesuche, sucht die Gemeinde Lonsee in Kooperation mit dem Kinder- und Familienzentrum Spatzennest in Urspring noch nach Personen, die sich für die ehrenamtliche Arbeit als Familienbesucher/innen interessieren und sich diese Arbeit vorstellen könnten. Der Einstieg erfolgt über eine 4-tägige Schulung in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Ulm und ist kostenlos.
Nähere Infos beim Kinder- & Familienzentrum Spatzennest, Katrin Stampf (Tel. 07336-95199620)