Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Breitbandausbau

Derzeit verlegt die Firma Eckle, Langenau, Leerrohre und Glasfaserkabel entlang der Reutestraße in Halzhausen. Die Bauarbeiten sind Teil der Gesamtmaßnahme Breitbandausbau in den Ortsteilen Lonsee, Halzhausen und Urspring mit einem Gesamtaufwand von 1.008.858 €, der vom Land mit 552.361 € gefördert wird. Hierbei werden die einzelnen Kabelverzweigerkasten der Telekom mit Glasfaserkabeln angefahren. Von dort aus werden dann die Häuser über bereits vorhandene Kupferkabel mit Breitbanddiensten versorgt. Die Geschwindigkeit der Internetverbindung hängt von der Entfernung zum Kabelverzweigerkasten ab. Je weiter dieser entfernt ist, umso geringer wird die verfügbare Bandbreite für den Teilnehmer. In der unmittelbaren Nähe der Kabelverzweigerkasten sind Breitbandraten von bis zu 50 Mbit/s verfügbar. Nach der Fertigstellung der Maßnahme erfolgt eine Betreiberausschreibung. Die Gemeinde ist Eigentümerin der kompletten Breitbandinfrastruktur und verpachtet diese an einen Betreiber. Dies kann aber noch einige Monate dauern. Zu einem späteren Zeitpunkt soll dann die zweite Stufe des Ausbaus erfolgen. Dies wäre dann die Glasfaserkabel direkt in die Häuser zu bringen.
Folgende Straßen bzw. Gehwege sind von dem Ausbau betroffen:
Halzhausen: Lilienweg, Reutestraße, Nelkenstraße
Lonsee: Silcherstraße (bereits erfolgt), Hauptstraße
Urspring: Breiter Weg, Albstraße, Siechenlach, Kirchstraße (bereits erfolgt).
 
Die Detailpläne sind im Internet unter www.lonsee.de, Rubrik Bauen und Wirtschaft abrufbar.