Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Bauhof Lonsee

  • Bauhof Lonsee
    Herr Köpf
  • Talstraße 14
    89173 Lonsee
  • 07336 920194

Allgemeines

Mitarbeiter im Bauhof und Grünanlagenpflege

Der Lonseer Bauhof hat ein großes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld: Bauhofleiter Jürgen Köpf und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für all die Aufgaben zuständig, die praktische Arbeit vor Ort erfordern. Die Aufgaben sind dabei sehr weit gefächert. Vor allem der Straßenunterhalt mit Winterdienst und die Pflege der gemeindlichen Grundstücke, Spielplätze und Grünanlagen halten die Beschäftigten auf Trab. Man denkt im Alltag selten darüber nach, aber schon eine kleine Bauminsel am Straßenrand will gepflegt sein. Das Laub der Bäume auf den Friedhöfen, das in heißen Sommern Schatten spendet will im Herbst aufgeräumt werden und niemand will, dass auf dem Spielplatz an der Ecke Brennnesseln wuchern. Es ist für die Bürger selbstverständlich, dass der Bauhof sich um all dies kümmert. Die Straßenunterhaltung umfasst alle Orts- und Gemeindeverbindungsstraßen und das bedeutet für Lonsee, dass der Bauhof für alle Straßen außer der Bundes- und der Landesstraßen zu sorgen hat. Hinzu kommen noch die Feld- und Waldwege.

Insbesondere die Gemeindeverbindungsstraßen bedeuten im Winterdienst einen hohen Aufwand. Auch bei den zahlreichen Veranstaltungen ist der Bauhof mit Aufbau, Abbau und Aufräumarbeiten eingebunden. Wenn Sie als aufmerksame Bürgerinnen und Bürgern im Ort etwas sehen, was verschönert oder hergerichtet werden sollte, wenn eine Straßenlampe nicht brennt, wenn ein Mülleimer überquillt…. geben Sie am besten kurz im Rathaus Bescheid. Die Männer vom Bauhof können nicht überall gleichzeitig sein und sind für Hinweise dankbar.