Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lonsee informiert

Biotopverbundplanung

Bild: „Fachplan Landeweiter Biotopverbund“ (Stand vor der Überprüfung im Gelände)
Die Gemeinde Lonsee plant derzeit die Umsetzung der Vorgaben des Fachplans Landesweiter Biotopverbund (FPBV). Hintergrund ist die gesetzliche Verankerung im Landesnaturschutzgesetz des Landes Baden-Württemberg, den Biotopverbund bis zum Jahr 2030 auf mindestens 15 % der Offenlandfläche auszubauen. Aus diesem Anlass hat die Gemeinde Lonsee das Büro Institut für Landesökologie und Naturschutz Südwest (ILN Südwest) mit den Planungen eines kommunalen Biotopverbundkonzeptes beauftragt.
Ziel der Biotopverbundplanung ist dabei, die Stärkung der biologischen Vielfalt. Durch die Biotopverbundplanung sollen natürliche Lebensräume gezielt in der Landschaft miteinander vernetzt und durch Trittsteinbiotope verbunden werden. So ermöglichen Biotopverbundplanungen und –maßnahmen, dass sich insbesondere wenig mobile Arten räumlich ausbreiten, Gebiete wiederbesiedeln und auch ausweichen können zum Beispiel bei sich ändernden Umweltbedingungen wie intensiver Landnutzung oder Klimawandel. Um dieses Ziel zu erreichen, liegt der Fokus nicht nur auf dem Schutz bereits bestehender Lebensräume, sondern auch darauf, deren funktionale Vernetzung voranzutreiben.
Die Biotopverbundplanung bietet dabei die Möglichkeit, Siedlungsentwicklung und Ausgleichsmaßnahmen zielgerichtet zu planen und Raumnutzungskonflikte zu vermeiden.
In einem großen Abstimmungstermin am 9. April 2024 wurden zusammen mit den Fachbehörden und Vertretern von Umweltverbänden, Landwirtschaft, Jägerschaft, Fischereivereinen sowie Gebietskennern die Schwerpunkträume sowie die Zielarten festgelegt. Im nächsten Schritt wird das Büro ILN Südwest Geländebegehungen durchführen und anschließend Bestandsanalysen sowie Maßnahmenvorschläge ausarbeiten.
Soweit Ihnen geschützte Zielarten und deren Fundorte (wie z.B. das Rebhuhn) bekannt sind oder Ihnen weitere wichtige Flächen zur Einbindung in die Biotopverbundplanung bekannt sind, dürfen Sie sich gerne per E-Mail an Herrn Schrell vom Büro ILN Südwest (schrell(@)iln-suedwest.de) wenden. Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne an Frau Sigrüner (sigruener@lonsee) wenden.
Fachbereich II