Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lonsee informiert

Solahrlehrpfad offiziell eingeweiht

Am vergangenen Montag wurde der neue Solarlehrpfad offiziell im ehemaligen Steinbruch in Lonsee eingeweiht. Der neue Solarlehrpfad führt künftig durch die Freiflächen-Photovoltaikanlage des Albwerks, die 2020 in Betrieb ging. In dem Areal erzeugen die 2.172 Module des Solarparks seitdem jährlich rund 740.000 kWh grünen Strom – genug, um rechnerisch rund 200 Haushalte zu versorgen. Zahlreiche Schilder, die durch den gesamten Solarpark führen, vermitteln verständlich und anschaulich Themen wie Solarenergie, die Geschichte des Solarparks sowie seine Funktion als Lebensraum für Tier- und Pflanzenwelt. Die interaktiven Stationen des Solarlehrpfads richten sich hauptsächlich an Kinder im Grundschulalter, sind aber auch für Familien, Wanderer und Radfahrer interessant. Eine Station lässt Besucher beispielsweise als Zeiger einer großen, begehbaren Sonnenuhr agieren. Am Startschild des Solarlehrpfads können sich Interessierte einen Forscher-Pass entnehmen und eine Solar-Rallye absolvieren, indem sie verschiedene Rätsel und Aufgaben lösen. Dabei führt die schlaue Solarforscherin „Sunny“ die Besucher von Station zu Station. Die Entdeckungstour ist mit der Eröffnung ab sofort für jeden kostenfrei möglich.
Bürgermeister Jochen Ogger dankte dem Albwerk für das neue Highlight in der Gemeinde und bezeichnete den Solarlehrpfad als ein Lehrbeispiel, wie man die praktische Anwendung und Wissensvermittlung auf spielerische Art miteinander kombiniert. Die Einweihung war hochkarätig besetzt. Neben dem Vorstandsvorsitzenden des Albwerks, Herrn Hubert Rinklin sprach auch der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Herr Andreas Schwarz ein kurzes Grußwort. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lonsee durchliefen bei der Eröffnung als erste öffentliche Gruppe überhaupt den Solarlehrpfad und lösten dabei die Rätsel der Solar-Rallye.
 

  • Ein Info-Flyer und weitere Informationen gibt es unter: www.albwerk.de/solarlehrpfad
  • Zugang zum Solarlehrpfad ist entweder vom Wohngebiet „Am Nohl“ oder vom Recyclinghof kommend möglich. An beiden Stellen befinden sich Schilder mit Boxen, aus denen Forscher-Pass und Stifte entnommen werden können