Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lonsee informiert

Spatenstich für Glasfaserausbau in Luizhausen

(vr. Ortsvorsteher Gerhard Bosch, Radelstetten, Ortsvorsteher Andreas Schäch, Luizhausen, Lukas Oswald, Büro Wassermüller, Alexander Mäck, Firma Eckle, Bürgermeister Jochen Ogger, Felix Junginger, Firma Eckle)

 

Spatenstich für Glasfaserausbau in Luizhausen

Am vergangenen Freitag fand in Luizhausen der Spatenstich für den Breitbandausbau der Ortsteile Luizhausen und Radelstetten statt. Entlang der 8 Km langen Trasse sollen alle Haushalte mit einem Glasfaseranschluss versorgt werden. In den beiden Lonseer Teilorten gibt es zwar derzeit schon eine ordentliche
Breitbandversorgung mit 50 M/Bit/s, doch diese Geschwindigkeit wird über die Kupferkabel der Telekom gewährleistet.
„Das Ziel der Gemeinde ist es, dass alle Haushalte in der Gemeinde Lonsee mittelfristig mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet werden, denn das ist die Zukunft“, so Bürgermeister Jochen Ogger beim symbolischen Spatenstich.
Die Lonetal-Kommune investiert rund 2 Mio Euro für den Glasfaserausbau. Bund und Land unterstützen die Gemeinde mit einer 90 prozentigen Zuschuss. Die Baummaßnahme soll bis Dezember 2023 abgeschlossen sein.