Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lonsee informiert

Großes Interesse bei der Informationsveranstaltung zum Ausbau des Fernwärmenetzes in Lonsee

„Mit was soll ich in Zukunft heizen “. Diese Frage stellen sich derzeit sehr viele Häuslesbesitzer und so war es nicht verwunderlich, dass das Rathaus am vergangenen Mittwoch bei der Informationsveranstaltung aus allen Nähten platzte. Zum ersten Mal informierte die Gemeinde Lonsee und die erst vor kurzem gegründete Wärmenergie Lonsee GmbH (WEL) über den geplanten Ausbau der Fernwärmenetzes in Lonsee. Geschäftsführer Oliver Prinzing (WEL) als auch Bürgermeister Jochen Ogger präsentierten in der Veranstaltung die aktuellen Pläne. So soll hinter dem Friedhof in Lonsee eine Heizzentrale, basierend auf Hackschnitzel, sowie eine Lagerhalle realisiert werden. Hierfür wird die Gemeinde einen entsprechenden Bebauungsplan incl. Öffentlichkeitsbeteiligung aufstellen. Von dort sollen dann die umliegenden Wohnquartiere sowie das Schulzentrum und das Kinderhaus mit Wärme aus nachwachsenden Rohstoffen versorgt werden. Die ersten Wärmeleitungen werden zunächst in der Unteren und dann in der Oberen Sonnenbühlstraße verlegt, weil dort die Gemeinde entsprechende Straßensanierungen durchführt. Hier werden also Synergieeffekte genutzt. Die weitere Ausbauplanung wird sich dann an der verlässlichen Nachfrage orientieren. Je mehr Eigentümer Interesse an einem Hausanschluss haben, desto größer sind die Chancen, dass in dem betreffenden Gebiet ein wirtschaftlicher Ausbau stattfindet. Bei der Infoveranstaltung erhielten die Besucher auch Infos über die aktuellen Preise sowie technische Details erläutert. Auch für Fragen blieb genügend Zeit, so dass nun viele Unklarheiten beseitigt werden konnten. Falls Sie auch Interesse an einem Anschluss haben und im Umfeld des Schulzentrums wohnen, dürfen Sie sich gerne bei der WEL melden. Ebenso ist auch die Präsentation der Veranstaltung  über die Homepage  www.we-lonsee.de abrufbar.