Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Einweihung Kinderhaus Urspring

Neues Kinderhaus Spatzennest in Urspring eingeweiht
Am vergangenen Wochenende wurde das Kinderhaus Spatzennest in Urspring feierlich eingeweiht.

Feierstunde am Freitag, 29.07.2016
Am Freitag, den 29. Juli 2016, wurde das neue Kinderhaus Spatzennest im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell eingeweiht. Nach zwei Liedern der Kindergartenkinder und Grußworten von Bürgermeister Jochen Ogger, der Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis, dem Landtagsabgeordneten Manuel Hagel, von Ortsvorsteherin Birgit Fetzer sowie der Einrichtungsleitung Katrin Stampf übergaben die Architekten Thomas und Matthias Ott vom Architekturbüro Ott symbolisch den Schlüssel an die Gemeinde Lonsee. Den Segen und ein Gebet sprachen Diakon Raiber sowie Pfarrer Bühler aus. Bei dem anschließenden Rundgang kam viel Lob und Anerkennung für die freundlichen und hellen Räume.
Bereits im Juni 2015 hatten die Arbeiten zum Abbruch des alten Kindergartens in Urspring den Startschuss für den Neubau des Kinderhauses gegeben. Rund ein Jahr später konnte nun die offizielle Einweihung gefeiert werden. Nach dem Neubau des Kinderhauses in Lonsee ist dieses Bauvorhaben bereits das zweite Millionenprojekt, das die Gemeinde innerhalb der letzten Jahre stemmen konnte. Mit Kosten in Höhe von 1,9 Mio Euro wurde der vorgegebene Kostenrahmen eingehalten. Den Gesamtkosten in Höhe von 1,9 Mio Euro stehen Zuschüsse des Landes in Höhe von 556.000 Euro entgegen. Eine Förderung, die sich durchaus sehen lassen kann.
Mit der Übergabe des neuen Kinderhauses setzt die Gemeinde Lonsee ihren konsequenten Weg zum Ausbau der Kinderbetreuung fort. In dem dreigruppigen Kinderhaus sind zwei Kindergartengruppen sowie eine Betreute Spielgruppe vorgesehen. Konzipiert ist dieses Kinderhaus für 64 Kinder.
Begonnen hatte das Projekt „Neubau Kinderhaus Urspring“ mit einem Architektenwettbewerb, bei dem sich das Architekturbüro Ott aus Laichingen durchgesetzt hatte. Neben der schlichten, wirtschaftlichen und funktionalen Bauweise überzeugte neben der Fassadengestaltung auch das Heizkonzept. Das neue Heizsystem für die Schule und das Kinderhaus besteht aus einer Fernwärmeübergabestation mit Anschluss an das Fernwärmenetz einer zentralen Holzhackschnitzelanlage. Bei der Konzeption des Außenspielbereichs hatte sich der Gemeinderat für die Spielgeräte der Firma Ziegler aus Zeititz entschieden.
Im September wird die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.
 
Einweihung mit den Eltern am Sonntag, 31.07.2016
Nach der offiziellen Feierstunde am Freitagabend, fand bereits am darauffolgenden Sonntagnachmittag, 31.07.2016, die Eröffnung des Kinderhauses mit den Eltern und Kindern statt. Nach Grußworten von Herrn von Bürgermeister Jochen Ogger, Ortsvorsteherin Birgit Fetzer sowie der Einrichtungsleitung Katrin Stampf folgten Worte des Elternbeirates. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Kindergartenkinder mit schönen Liedern.
Während die Eltern die Gruppenräume besichtigen konnten, gab es für die Kleinen Kinderschminken und ein Theater, das von den Schulkindern aufgeführt wurde.Kaffee und Kuchen rundeten das Rahmenprogramm ab und lud viele Eltern und Kinder dazu ein, lange und ausgiebig im neuen Kinderhaus zu verweilen.