Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

REWE Markt Halzhausen

REWE Diana Michalik OHG in Lonsee erhält das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ und gibt gleichzeitig das Ausbilderversprechen ab!
 
REWE Diana Michalik OHG in Lonsee wurde mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet. Die REWE Diana Michalik OHG gibt den Kunden bei Beratung, Ausstattung und Service schon erste konkrete Antworten auf den demographischen Wandel.
Breite und ebenerdige Eingänge, Sitzgelegenheiten, klare Ausschilderungen der Produktbereiche, Lupen an den Einkaufswägen und Kundentoiletten- das sind einige der Kriterien, die die REWE Diana Michalik OHG zu einem generationenfreundlichen Einzelhandelsgeschäft machen. Aus diesem Grunde wurde dem Einzelhandelsgeschäft am 15. September das bundesweit anerkannte Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" verliehen. Das Zertifikat wurde Frau Diana Michalik, durch Ludwig Schmid, Assistent der Geschäftsführung des Handelsverbands Baden-Württemberg e.V., im Beisein von Bürgermeister Jochen Ogger überreicht.
 „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und betrachten sie gleichzeitig als Ansporn, jeden Tag aufs Neue den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden“, sagte Frau Michalik beim Empfang der Urkunde.
Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ zeichnet Geschäfte aus, die den Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierearm wie möglich gestalten. Älteren Menschen soll genauso wie Rollstuhlfahrern oder jungen Eltern mit Kinderwagen ein komfortabler Aufenthalt ermöglicht werden. Um das Qualitätszeichen zu erhalten, werden insgesamt 63 Kriterien überprüft, von denen 18 in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Zusätzlich ist eine Quote von mindestens 70 % der möglichen Punkte notwendig. Die REWE Diana Michalik OHG bestand die Prüfung durch den Tester Ludwig Schmid, Assistent der Geschäftsführung des Handelsverband Baden-Württemberg e.V., mit 95 Prozentpunkten und damit mit der Note „Sehr gut“ und ist damit ganzheitlich generationenfreundlich.
 
Gleichzeitig mit der Urkundenübergabe gibt Frau Michalik das „Ausbilderversprechen“ und setzt damit ein Zeichen für eine hohe Ausbildungsqualität im Betrieb. Diese Selbstverpflichtung, die vorbildliche Ausbildungsbetriebe des Einzelhandels in Baden-Württemberg eingehen können, enthält zehn branchenweit festgelegte Qualitätsstandards.
 Bei den zu erfüllenden Kriterien handelt es sich um Qualitätsstandards für eine hochwertige und qualifizierte Ausbildung, die mit der Initiative bewusst gemacht und vom Betrieb in Eigenregie immer wieder überprüft werden sollen. Diese Standards sind auf einer Urkunde formuliert, die der Betrieb unterschreibt und sichtbar aushängt. Zusätzlich vergeben die Initiatoren – der Handelsverband und die IHK - Aufkleber zum Anbringen im Geschäft, z.B. an der Eingangstür.
Azubis bei REWE Michalik profitieren von hoher Ausbildungsqualität
 Derzeit beschäftigt REWE Michalik 2 Auszubildende zur Einzelhandelskauffrau. Auch bei ihnen kommt das Ausbilderversprechen ihres Ausbildungsbetriebs gut an. N.Schwenke Auszubildende(r) bei REWE Michalik, schildert ihre Erfahrungen so: „….bei REWE ist die Ausbildung sehr vielseitig und umfangreich, ich weiß, dass ich bei der Familie Michalik gut aufgehoben bin und viel lernen kann. Mit mir wird sehr offen und respektvoll umgegangen und Probleme werden möglichst schnell geregelt. Man fühlt sich, wie in einer großen Familie..“
„REWE Michalik setzt mit dem Ausbilderversprechen ein klares und öffentlichkeitswirksames Signal, dass hier eine vorbildliche und engagierte Ausbildung und jungen Menschen somit attraktive Entwicklungs- und Karrierechancen geboten werden“, betont Sabine Hagmann vom Handelsverband Baden-Württemberg, der die Initiative Ende März 2015 gestartet hat – gemeinsam mit dem Baden-Württembergischen IHK-Tag.