Ältere Artikel nachlesen
Cafè International
Mit rund 50 Teilnehmern war das Café International am vergangenen Sonntag sehr gut besucht. Zahlreiche Flüchtlinge, Helferkreisangehörige und Besucher nahmen an der Veranstaltung teil.
Im Mittelpunkt stand dieses Mal die Verabschiedung von Birgit Fetzer als Flüchtlingsbeauftragte der Gemeinde Lonsee. Seit 13. Mai 2016 hat Birgit Fetzer, Ortsvorsteherin aus Urspring, die Verwaltung in Flüchtlingsfragen offiziell unterstützt. Sie war „Ansprechpartnerin für Verwaltung, Flüchtlinge, Paten und den Helferkreis. Auf Wunsch von Frau Fetzer endet diese Sondertätigkeit zum 31.03.2017. Mit viel Lob und Anerkennung wurde Frau Fetzer sowohl von der Verwaltung, als auch von den Flüchtlingen verabschiedet. Bürgermeister Ogger würdigte ihre Arbeit und überreichte ihr als symbolisches Dankeschön einen Essensgutschein.
Cornelia Seibold, die bisher bereits im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung arbeitet, tritt die Nachfolge von Birgit Fetzer ab 1.4.2017 an. Sie wurde in diesem Zuge allen Flüchtlingen und Helfern am Sonntagnachmittag vorgestellt.
Ein großes Dankeschön wurde auch Heike Bruchwalski am Sonntag zuteilt. Sie ist bis heute eine tragende Säule in der Flüchtlingsarbeit in Lonsee. Sie beendet nach rund 2 Jahren die Sprachkursarbeit und hat die Leitung des Café International an Herrn Demandt und Frau Vargas abgegeben. Auch sie erhielt für ihr großes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz eine kleine Anerkennung von Seiten der Gemeinde.
Begonnen hatte der Nachmittag mit einen Vortrag von Frau Aboslayeh aus Urspring. Sie ist mit ihrer Familie aus dem Gaza Streifen geflüchtet und hat ihr Heimatland – den Gazastreifen – mit einigen Bildern und interessanten Fakten zum Schulsystem, zur Kultur und zum Leben dort, vorgestellt.
Abgerundet wurde der schöne Nachmittag mit einem großen Buffet, das alle Frauen aus den Flüchtlingsfamilien gemeinsam zubereitet hatten.