Ältere Artikel nachlesen
Partnerschaft Lonsee-Chabris
Rückblick Besuch in Chabris
Vom 24.05.2017 bis 28.05.2017 haben sich 40 Erwachsene und 8 Jugendliche zur 39. Partnerschaftsbegegnung nach Chabris auf den Weg gemacht.
Am Mittwochabend um 22.00 Uhr starteten wir bei strömendem Regen mit dem Bus Richtung Chabris.
Am Donnerstag trafen wir pünktlich um 11.00 Uhr am Festsaal von Chabris ein, wo wir herzlich mit Gesang empfangen wurden. Nach der Begrüßung durch die 1. Bürgermeisterin und die Präsidentin von Chabris gab es einen kleinen Umtrunk.
Besonders hat es alle gefreut, dass uns dieses Jahr unser Bürgermeister Herr Ogger begleitet hat. Die Bürgermeisterin hat Ihren Besuch für das Jubiläumsjahr in Lonsee nächstes Jahr zugesagt.
Die Gastfamilien machten sich gestärkt mit Ihren Gästen auf dem Heimweg.
Am Freitag bereits um 7.30 Uhr startete der französische und deutsche Bus nach Bourges. Mit einem Touristenzüglein wurden wir durch die Altstadt gefahren und hatten anschließend noch das einmalige Erlebnis die Kathedrale St. Etienne zu besichtigen, die seit 1992 Weltkulturerbe ist. Im Restaurant "Nouveau Cabor" wurden wir verwöhnt wie" Gott in Frankreich." Frisch gestärkt, konnten wir nun die Kunstwerke des Künstlers Jean Linard, unter anderem die "bunte Kathedrale" auf uns wirken lassen. Auf dem Heimweg stand noch die Besichtigung der Töpfer und des Museums in La Born an. Bei der Abfahrt hatte der französische Bus leider Startschwierigkeiten und wir mussten für kurze Zeit unseren Bürgermeister und die halbe Truppe zurücklassen. Nach einer Stunde konnten auch sie die Rückfahrt mit einem Ersatzbus nach Chabris antreten.
Am Samstag war der freie Tag in den Familien. Um 20.00 Uhr war es dann wieder soweit, alle trafen sich zum Galaabend zum Essen und Tanz im Festsaal Chabris. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Bürgermeisterin Chabris, Herrn Bürgermeister Ogger, unserer Präsidenten folgte ein reichhaltiges Buffet, nun konnte der musikalische Teil beginnen. Der legendäre Tanz 111e petit vin blanc", wurde an diesem Abend von Jung und Alt immer wieder getanzt.
Am Sonntag, 9.00 Uhr wurden wir von unseren Gastgeberfamilien verabschiedet. ln all den Jahren ist eine Freundschaft entstanden, die man nicht beschreiben kann. Man muss diese erleben.
Alle freuen sich auf nächstes Jahr, wenn wir unsere 40. Partnerschaftsbegegnung in Lonsee haben.
Der Partnerschaftsausschuss