Ältere Artikel nachlesen
Feuerwehr Luizhausen
Am Sonntag den 10. Juni war es endlich soweit. Das neue Feuerwehrfahrzeug der Abteilung Luizhausen wurde im Rahmen des Brunnenplatzfestes feierlich übergeben. Mit vielen Besuchern und einigen Ehrengästen wurde der Anlass gebührend gefeiert, obwohl das Wetter mal wieder nicht mitmachte. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Hauptsache das neue Fahrzeug stand zum Einsatz bereit.
Nachdem das alte LF 8 der Abteilung Luizhausen aufgrund technischer Mängel abgemeldet werden musste, ging alles sehr schnell. Glücklicherweise wurde der Gemeinde zum Jahresende 2017 doch noch ein Zuschuss aus Restmitteln des Landes gewährt.
Allen Beteiligten war von vorne herein klar, dass bei der Beschaffung des Mittleren Löschfahrzeugs der Focus auf ein Vorführfahrzeug gerichtet werden musste, um lange Lieferzeiten zu vermeiden. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Abteilung Luizhausen wurde die Gemeinde Lonsee bei der Firma Ziegler in Giengen fündig. Das aus dem Ziegler - Zweigwerk Mühlau stammende Fahrzeug entsprach genau den Kriterien, welche sich die Feuerwehr als auch die Verwaltung gesetzt hatten.
Per Gemeinderatsbeschluss wurde der Erwerb des Fahrzeugs zum Preis von 195.000 Euro in der Sitzung am 29.01.2018 freigegeben.
Für das Fahrzeug erhielt die Gemeinde einen Zuschuss aus der Fachförderung in Höhe von 45.000 Euro. Auch das bisherige Fahrzeug konnte noch an dem Mann gebracht werden, so dass bei der Gemeinde ein Eigenanteil in Höhe von 145.000 Euro verblieb.
Seine Feuertaufe hat das neue Fahrzeug auch bestanden. Durch den massiven Regen kam das Fahrzeug noch am gleichen Tag zum Einsatz.
Von links: Pfarrerin Daniela Milz-Ramming, Bürgermeister Jochen Ogger, Abteilungskommandant Hannes Schmid, Ortsvorsteher Andreas Schäch, Gesamtfeuerwehrkommandant Ulrich Bayer, Landtagsabgeordneter Manuel Hagel und Dezernent Stefan Tluczykont