Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Lonsee

Die Gemeinde Lonsee liegt inmitten reizvoller Wacholderheiden und Waldflächen am Beginn des Lonetals. Vom idyllischen Lonetopf in Urspring schlängelt sich die Lone durch die Ortsteile Urspring, Lonsee und Halzhausen.

Auf den Anhöhen liegen die Ortsteile Ettlenschieß, Sinabronn, Luizhausen und Radelstetten. Insgesamt zählt die Gemeinde mit den sieben Ortsteilen 5.000 Einwohner. Lonsee wurde bereits im Jahr 888 das erste Mal urkundlich erwähnt. In Urspring befand sich das Römerkastell "Ad lunam", welches etwa 100 n.Chr. erbaut wurde.

In der heutigen Gesamtgemeinde Lonsee lässt es sich gut leben. Die Gemeinde verfügt über eine sehr gute Infrastruktur. Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und eine optimale medizinische Versorgung stehen für eine hohe Lebensqualität. Abgerundet wird dieses vielfältige Angebot durch ein modernes Seniorenzentrum im Herzen von Lonsee.

Viel zu entdecken gibt es auf den 5 beschilderten Wanderwegen rund um Lonsee. Vom Familienwanderweg (4,5 Km) bis zum Römerwanderweg (19 Km) ist für jeden erholungssuchenden Wanderer eine schöne Route dabei.