Lonsee informiert
Sanierung der B 10 in Ulm - Verkehrseinschränkungen ab 29. November 2025
Die Stadt Ulm beginnt am 29. November 2025 mit umfangreichen Bauarbeiten an der B 10. Grund ist die Sanierung und der Neubau der maroden Wallstraßenbrücke. Ab diesem Zeitpunkt wird die B 10 in Fahrtrichtung Süden für etwa vier Jahre gesperrt. Während dieser Zeit fließt der Verkehr auf der Wallstraßenbrücke nur noch auf zwei Spuren in Fahrtrichtung Norden – zunächst auf der verbliebenen östlichen Brückenhälfte, später auf der neu errichteten westlichen Brücke. Der Verkehr in Richtung Süden wird über den Berliner Ring, die Stuttgarter Straße und die Heidenheimer Straße in die Stadt geführt. Großräumige Umfahrungen sind zudem über die Autobahnen A 8 und A7 möglich. Von Januar 2026 bis Ende 2029 erfolgt der Ersatzneubau der Wallstraßenbrücke in zwei Bauabschnitten:
- Bauabschnitt 1 (2026 – Mitte 2027): Abbruch und Neubau der westlichen Brückenhälfte. Der Verkehr verläuft in dieser Zeit auf zwei Spuren auf dem östlichen Brückenteil.
- Bauabschnitt 2 (ab Mitte 2027): Nach Fertigstellung der westlichen Brückenhälfte wird der Verkehr getauscht und die östliche Brückenhälfte erneuert.
Im Zuge der Gesamtmaßnahme wird außerdem der etwa 200 Meter lange Blaubeurer-Tor-Tunnel gebaut. Dafür wird der Ringverkehr aufgeweitet und erhält eine ovale Form. Diese neue Verkehrsführung soll Ende November 2025 in Betrieb gehen. Gleichzeitig wird der Verkehr nach Norden auf eine provisorische Fahrbahn östlich des Blaubeurer Tors geleitet. Die Stadt Ulm führt begleitend verschiedene verkehrslenkende Maßnahmen durch, wie angepasste Ampelschaltungen, zusätzliche Verkehrskameras und Hinweistafeln, um den Verkehrsfluss möglichst aufrechtzuerhalten. Dennoch ist insbesondere in den ersten Wochen nach der Sperrung mit Verzögerungen zu rechnen.
Weitere Informationen zur Maßnahme finden Sie auf der Internetseite
www.erneuerung-b10.de
B10-Erneuerung: Wallstraßenbrücke / Blaubeurer Tor–Tunnel
Im Rahmen der laufenden Bauarbeiten am Blaubeurer Ring kommt es zu folgenden Verkehrseinschränkungen:
16. bis 24. November 2025
- Sperrung des nordöstlichen Bereichs des Blaubeurer Rings.
- Der Blaubeurer Ring ist in diesem Zeitraum weder von der Stadtmitte über die Ludwig-Erhard-Brücke noch aus südlicher Richtung in Richtung Blaubeurer Straße befahrbar.
23. November 2025
- Zeitweise Vollsperrung des gesamten Kreisverkehrs.
Fuß- und Radverkehr
- Die bestehende Verkehrsführung bleibt unverändert bestehen.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmenden, dies bei der Planung ihrer Wege zu berücksichtigen.





