Gemeinde Lonsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ältere Artikel nachlesen

Aussegnungshalle Ettlenschieß

Das Jahreskonzert des Posaunenchors Ettlenschieß bildete am vergangenen Sonntag den feierlichen Rahmen für die Einweihung der neuen Aussegnungshalle in Ettlenschieß. Rund 6 Monate nach Baubeginn konnten die neuen Räume unter großer Anteilnahme der Bevölkerung ihrer Bestimmung übergeben werden. „Eine Aussegnungshalle mitten im Dorf, schon lange geplant, erinnert uns an unser Ende so schön sie auch sein mag, dass wir einmal Abschied nehmen müssen von dieser Welt“, sagte Pfarrer Roland Bühler in seinem Grußwort. Er dankte dem Gemeinderat und dem Ortschaftsrat Ettlenschieß, dass diese Aussegnungshalle möglich geworden ist. Silke Possath, Ortsvorsteherin von Ettlenschieß lobte den langen Atem von Architektin Maja Klinzer, immerhin plante man schon 2001 für das Projekt. Silke Possath fand zudem anerkennende Worte für die gute Arbeit der Handwerker. Bürgermeister Jochen Ogger war begeistert von der neuen Aussegnungshalle. „Mit der stimmungsvollen Beleuchtung verbreitet der Raum eine helle und angenehme Atmosphäre. Es ist ein würdiger Raum um Abschied zu nehmen“ so Bürgermeister Jochen Ogger.  Gleich drei Gremien hatten sich mit dem Bauprojekt befasst, nämlich Gemeinderat, Ortschaftsrat und Kirchengemeinderat. Der Bürgermeister dankte ihnen für das gute Miteinander. Der Dank galt auch Architektin Maja Klinzer für die tolle und engagierte Arbeit. Mit 200.000 Euro Baukosten wurde der vorgegebene Kostenrahmen exakt eingehalten.
Für Maja Klinzer war die Aussegnungshalle eine schöne Aufgabe. In ihrer Baubeschreibung kam auch ein großer Dank für Kommune und Handwerker zum Ausdruck. Bewegend ihre letzten Worte: ,,Wir werden, so wir alle hier in Ettlenschieß wohnen bleiben, eines Tages hier in unserer kleinen Aussegnungshalle liegen. Auch ich werde eines Tages hier liegen und es wird mir sicher ein zufriedenes Lächeln entlocken“.

Bildunterschrift v.l.n.r.:
Bürgermeister Jochen Ogger, Architektin Maja Klinzer, Pfarrer Roland Bühler und Ortsvorsteherin Silke Possath (Bilder Ernst Häge und Maja Klinzer)